Wandern im Steigerwald    ( Frankenland )

Es ist ein schönes Wandergebiet und ein großartiges Stück Franken, was zu entdecken sich lohnt. Im Norden streckt Franken seine Fühler bis zu den bereits thüringischen Gleichbergen aus und im Süden, zwischen Ansbach und Rothenburg, die Frankenhöhen. Unser Hauptaugenmerk aber galt es den Steigerwald und die Haßbergen, kennen zu lernen beide Mittelgebirgszügen, die vom Main zwischen Bamberg und Schweinfurt ebenso getrennt  wie verbunden werden.

  Die„Lande um den Main“ (wie es im Frankenlied heißt) sind nicht nur von der Natur begünstigt, sondern auch reich an kulturellen Schätzen. Ob es nun die verträumten Hassberg - Dörfchen mit ihren unzähligen Burgen, Schlössern und Ruinen sind, die verwinkelten Fachwerkstädtchen, und der Fleckerlteppich, der sonnigen Fluren, die lichtdurchfluteten Weinberge oder einfach nur die schier endlose Stille der hochstämmigen Mischwälder hier, im grünen Herzen Frankens, lassen sich Wander- und Kulturgenuss aufs trefflichste verbinden.