Von der Fuchskaute nach Wilnsdorf    Westerwaldvariante

Die Fuchskaute ist die höchste Erhebung des Westerwald und 656 m hoch. Sie ist ein Wegepunkt auf der Westerwaldvariante des Rothaarsteigs nach Dillenburg. Für uns war es eine Tagesetappe Ostern 2002 von 27 km plus 4,5 Km bis Rudersdorf.  Die Fauna und Flora hat hier im Mittelgebirge ein alpines Flair mit Trocken- und Magerrasen und darum findet man hier auch das Knabenkraut, Arnika, Waldhyazinthe und  Sonnentau. Um 9 Uhr hatten wir uns zur Fuchskaute bringen lassen denn es sollte ein langer Tag werden. Zuerst ging es über eine Hochebene mit weiter Sicht und in der Ferne winkte ein Wald in den es weiterging. Auf unserem Weg kamen wir an kleine Tümpel und Weiher vorbei. Nach ca. einer Stunde erreichten wir ein freies Feld auf dem am höchsten Punkt ein mächtiger Basltblock, der Ketzer- oder Katzenstein, steht. Von hier hat man einen rundum Blick der Einzigartig ist. Nun ging es hinunter zum und durch den Ort Weißenberg. Inzwischen war es recht warm in der Sonne geworden denn vor uns war freies Feld mit dem Ort Liebenscheid. Unter einer riesigen Buche legten wir ein Trinkpause ein und an einem Brunnen versorgten wir uns mit frischem Wasser. Auf der ganzen Strecke fanden wir kein
Lokal in dem wir einkehren konten.
 

thm_PICT0001.jpg
 
thm_PICT0002.jpg
 
thm_PICT0003.jpg
 
thm_PICT0004.jpg
 
thm_PICT0005.jpg
 
thm_PICT0006.jpg
 
thm_PICT0007.jpg
 
thm_PICT0008.jpg
 
thm_PICT0009.jpg
 
thm_PICT0009a.jpg
 
thm_PICT0010a.jpg
 
thm_PICT0011.jpg
 
thm_PICT0012.jpg
 
thm_PICT0014.jpg
 
thm_PICT0015.jpg
 

Gestärkt und ohne Jacken geht es und im leichten auf und ab über Felder und kleinen Wäldern in Richtung Lützeln am Sauerland Flughafen vorbei. Anden Hängen blühte schon der goldgelbe Ginster mit seinem süßlichen Geruch. Hinter Lützel geht es nun steil hinauf zur Naturwaldzelle Großer Stein. Eine Basaltkuppe von ohne Humus nur riesige Basaltblöcke die von Moosen und Flechten überzogen sind. Hier finden Tiere und Pflanzen, die dem Fels angepasst sind ihren natürlichen Lebensraum.