Wege der Jakobspilger zwischen Rhein und Maas

erlebt von Inge, Günter und den Hunden Tonga mit Heli

 

         Auch wir haben uns anstecken lassen von dem Medienrummel, der über und von dem Jakobsweg gemacht wird. Was lag näher als mal zu schauen, wo ist in der Nähe unseres Wohnortes ein Jakobsweg.

Der nächste für uns war der Rhein -- Maas Pilgerweg von Kranenburg - Kevelaer - Straelen - Venlo - Roermond - Maastricht - nach Aachen.

Als nächstes warum ein Pilgerweg?

Wir glauben für jeden Menschen gibt es eine andere Motivation. Für den einen ist es die Religion, für den anderen ein Gelübte oder Bußgang. Oder einfach nur Neugierde um ein Ziel zu haben.

Für uns vermuten wir, dass das Wandern uns in einen Zustand versetzt der einer Meditation gleich ist, was wir aber auch schon vorher wussten. Lassen wir uns über-raschen, wir können nur gewinnen. Es wird ein langer Weg

 

 

bilder